• DE
  • Beflocktes Sofa für Möbelmesse Mailand

    Beflocktes Sofa für Möbelmesse Mailand
    09.05.2018/ 0 Kommentar /in Beflocken / flocking /von Schuster

    Sofa Beflockung für Mailänder Desingwoche „Salone de Mobile“

    Vom 17. bis 22. April 2018 fand in der ehemaligen Sporthalle La Pelota einer der wichtigsten Designmessen für die Möbelindustrie statt.

    Unser Kunde Vitra aus der Schweiz, plante zur Mailänder Designwoche eine große Premiere. So wurden namhafte Designer beauftragt, etwas „futuristisches“ für die Möbelindustrie zu gestalten.

    Die Online Zeitschriften Agentur „DEAR Magazin“ schreibt am 09.02.2018 dazu:

    In einer ersten Pressemitteilung dazu heißt es: „In der Installation entstehen durch die Sichtweise von Robert Stadler neue Querverbindungen, Erzählstränge und Deutungsmöglichkeiten zum Projekt Vitra.“ Die Inszenierung greife auch Veränderungen der Gesellschaft und ihre Auswirkung auf etablierte Möbeltypologien auf. Dazu wurden verschiedene Gestalter eingeladen, ihren Ideen Form zu verleihen. Auch das Vitra Design Museum wird in einem eigenen Bereich in der Pelota neue und zukünftige Projekte vorstellen. Klingt nach einem Must-see, das sicherlich noch an andere Orte weiterwandern wird.
    (Quelle: https://www.dear-magazin.de/stories/Typecasting_-Vitra-in-Mailand_18206505.html)

    Sofa „Lake“ in nur einem Versuch perfekt beflockt

    Eines dieser Objekte wurde von uns in aufwendiger Handarbeit beflockt. Es handelt sich dabei um ein Sofa mit dem Namen „Lake“. Es besteht aus insgesamt 5 Sitzelementen, die zu einer Einheit zusammen gestellt und einer Platte, die in der Mitte aufgelegt wurde.

    Die Herausforderung war nicht nur die Größe oder die Geometrie des Sofas, sondern das Gewicht und eine geeignete Halterung für die Beflockung zu konzipieren. Wie bei vielen handwerklichen Tätigkeiten ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete.

    In diesem Fall hatten wir nur einen Versuch, um das das Sofa-Element zu Beflocken. Ein nachbessern oder Neu Beflocken wäre nicht möglich gewesen.

    An jedem einzelnen Teil waren drei Mitarbeiter zeitgleich beschäftigt, damit das Endergebnis perfekt aussieht.

    Wir sind regelrecht Stolz auf unser Endergebnis, dass wir zusammengestellt selbst erst durch die Bilder gesehen haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Vitra, dass wir das Bildmaterial verwenden dürfen.

    Roberto Schuster

    Copyrights und Credits
    Lake, Ronan & Erwan Bouroullec, Vitra Prototype (Communal Sofa). 2018
    Vitra Milan 2018, La Pelota
    Typecasting. An Assembly of Iconic, Forgotten and New Vitra Characters.
    Photography by Julien Lanoo



    Teilen Sie Ihre Meinung